Aktivitäten-Übersicht 

Sozialprojekt "Über Mauern schauen": MS Bruck gewann Kinderrechtepreisport  (Okt. 2020)

Dem Schulprojekt "Über Mauern schauen" der Mittelschule Bruck wurde der Steirische Kinderrechtepreis für Projekte in Schulen und Kindergärten zuerkannt.

Das Projekt der 4. Klassen der Mittelschule Bruck an der Mur im vorigen Schuljahr war ein Achtsamkeitsprojekt. Es hatte zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler einen Blick über ihre eigenen unsichtbaren "Mauern" werfen zu lassen. Auf der Entwicklungsstufe der Pubertät ist man so sehr mit eigenen Problemen beschäftigt, dass es schon besondere Anregungen braucht, um die persönliche Komfortzone zu verlassen. Darum wurde Frau Schaffernak vom Weizer Verein "Christina lebt" kontaktiert. Dieser Verein kümmert sich seit Jahren um Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Er bietet mit dem Workshop "Über Mauern schauen" Kindern und Jugendlichen einen "barrierefreien Zugang" zu Menschen, die ihr Leben mit einer Einschränkung meistern müssen.

Mit viel Verständnis für Kinder und großem Einfühlungsvermögen wurde den Jugendlichen das Leben mit einer Behinderung in spielerischer Form veranschaulicht. Die Bestürzung war groß, als den 14-jährigen bewusst wurde, dass ein Schicksalsschlag jeden treffen kann. Doch sie ließen sich gefasst und mutig auf die Erfahrungssimulationen ein: Wie lenkt man einen Rollstuhl? Wie findet man sich blind zurecht? Wie fühlen sich Gehörlose?
Zum Schluss waren alle dankbar: Die Kinder für ihre gesunden Augen, Ohren, Arme und Beine sowie Frau Schaffernak für die offenen Herzen. Die Schule dankt der Schulsozialarbeiterin Mag. Sabine Heiling für die tatkräftige Unterstützung.

© Kinderbüro

Vertreter/innen des Kinderbüros, des Vereins "Christina lebt" und der Mittelschule Bruck
(v. r. n. l.: Klassenvorstand Ursula Fogy, Direktor Karl Moser, Schulsozialarbeiterin Mag. SabineHeiling)

Bericht: Fogy Ursula
Fotos: Fogy Ursula (außer 1. Bild)

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang