Aktivitäten-Übersicht 

Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking rufen! (Jän. 2022)

… und die 1c der Mittelschule Bruck an der Mur antwortet: An die Pinsel, fertig, los!

Kunst und Sport – lässt sich das überhaupt verbinden? Klare Antwort: Selbstverständlich! Anlässlich der Olympischen Winterspiele in Peking 2022 ließen die Schülerinnen und Schüler der 1c Klasse ihre künstlerische Ader sprechen und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die Beziehung zwischen Figur und Hintergrund spielt bei diesem kleinen Kunstprojekt eine wichtige Rolle. Unser Gehirn kann sich nur auf den positiven Raum (Figur) oder den negativen Raum (Hintergrund) konzentrieren. Figur und Hintergrund können nicht gleichzeitig wahrgenommen werden, erscheinen aber gleichzeitig im Wahrnehmungsbereich. Um nun diesen Widerspruch zu erfahren, haben die Schülerinnen und Schüler der 1c Klasse ganz besondere Bilder gemalt. Zuerst wurde die Silhouette der Sportler mit einem Bleistift auf ein Zeichenblatt gemalt und danach der Hintergrund -passend für Olympia in den fünf Farben der olympischen Ringe – eingefärbt.

Bericht und Fotos: Scherr Marilisa

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang