Aktivitäten-Übersicht 

Projektwoche: "Mangas und Japan"   (28. Juni - 1. Juli 2022)

In der vorletzten Schulwoche hatten die 22 Kinder der Gruppe 05 „Mangas und Japan“ die Gelegenheit in die Welt der gezeichneten Helden und Schurken der japanischen Comicliteratur einzutauchen.
Dabei durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Los ging es am Dienstag mit einem Besuch der anerkannten und bekannten Künstlerin Liz Poniz, die als geduldiger Sensei die Grundtechniken der Mangakunst vermittelte. Angefangen von hilfreichen Tipps zum Zeichnen des Gesichts über die korrekten Proportionen des Körpers bis hin zur Gestaltung der Kleidung von Mangacharakteren war für jeden etwas Hilfreiches dabei.
Mittwochs durften die Kinder ihr Talent komplett selbstständig unter Beweis stellen und so entstand eine ganze Reihe von herausragenden Kunstwerken, die für so manch erstaunte Gesichter im Schulhaus sorgte.
Weiter ging es mit einer Ausstellung von Mangabüchern, die sowohl in der Bibliothek angesehen werden konnten und auch von den Kindern selbst präsentiert wurden. Dabei konnte auch so manche Lehrkraft einiges über die Kultur der Mangas erfahren. Nicht fehlen durfte dabei auch ein Anime, die verfilmte Version eines Mangas.
Abschließend gab es noch eine kleine Herausforderung. Am Freitag wurde das Essen mit Stäbchen geübt, indem ein gesunder Obstsalat gegessen wurde.

Eine gelungene Woche für große und kleine Fans der japanischen Kultur!

Bericht und Fotos: Katrin Egger, Philipp Zwick, Lara Steinwandter

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang