Aktivitäten-Übersicht 

3abc: Präsentation des Projekts "Wir wollen Frieden"   (14. Feb. 2023)

Es gibt so viele Kriege auf der Welt, die den Beteiligten Leid, Tod und Zerstörung bringen und die geschockte Welt in Angst und Schrecken versetzen. Deshalb kommen auch viele Menschen in unser Land, die vor dem Grauen geflohen sind.

Die dritten Klassen sind in vielen Unterrichtsstunden zur Einsicht gekommen, dass „Frieden“ mit dem Verhalten jedes Einzelnen beginnt: Wenn wir zu allen nett und freundlich sind und den anderen helfen anstatt zu streiten, ist schon viel gewonnen.
Wir haben gelernt, dass die Menschen in allen Bereichen tätig sind, um Frieden zu stiften und zu halten: Maler, Sänger und Dichter genauso wie Sportler bei den Olympischen Spielen oder Mitglieder von Organisationen wie der OSZE und Politiker auf der ganzen Welt. Besonders hervorgehoben wurde die Haltung von Mahatma Gandhi.

Auch die jährliche Verleihung des Friedensnobelpreises war uns wichtig.

Sogar in den Mathestunden gab es Anlass, sich mit dem Thema „Frieden“ zu beschäftigen: Wie viele Links gibt es eigentlich zum Wort „Frieden“ und wie lange würde man brauchen, alle anzuklicken? (Einfach ausprobieren!)

Unsere schönen Zeichnungen, Lieder, Gedichte, Rollenspiele, sowie die  interessanten Interviews und Vorträge haben uns zu der Überzeugung geführt, dass Frieden wichtig ist und jeder Mensch in seinem Umfeld etwas für die Gemeinschaft tun kann, damit das Zusammenleben besser funktioniert. Mit unseren Beiträgen sind wir sehr zufrieden.

Am schönsten ausgedrückt hat es eine begeisterte Zuseherin nach der Präsentation:
„Hammer – alle Beiträge echt Hammer!“

Bericht und Fotos: Fogy Ursula

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang